SpaceController-
Blender-Add-on
Der SpaceController ist ein 3D-Eingabegerät, das dem Anwender sechs Freiheitsgrade für Bewegungen erschließt: drei für die Bewegung im Raum und drei für Rotationen. Damit ist er ideal geeignet, um die Szene oder Objekte in CAD- oder DCC-Programmen intuitiv zu bewegen.
Blender ist ein kostenloses, aber trotzdem extrem leistungsfähiges DCC-Programm, das sich mit dem SpaceController optimal bedienen läßt.
Leider hat der Hersteller des SpaceControllers die Produktion 2018 eingestellt, und das damals mitgelieferte Add-on für Blender funktioniert mit den neueren Blender-Versionen nicht mehr. Als Autor des damaligen SpaceControl-Add-ons für Blender finde ich es natürlich sehr schade, daß der SpaceController mit Blender nicht mehr funktionieren soll, und habe das Add-on daher für die aktuellen Blender-Versionen angepaßt. Das funktioniert auch mit dem Blender-Fork UPBGE, der Blender wieder mit der Blender-Game-Engine ausstattet, die seit Blender 2.8 bedauerlicherweise nicht mehr in der offiziellen Version enthalten ist.
Das Add-on ist im wesentlichen ein Python-Skript zum Auslesen der Bewegungsdaten aus dem SpaceController und zum Einspeisen der Daten in Blender. Außerdem enthält es einige Konfigurationsdateien, die vom SpaceController-Treiber je nach Blender-Zustand geladen werden können, und natürlich eine ausführliche Dokumentation mit Installationsanleitung.
Aktueller Leistungsumfang
- Intuitive Bewegung der Szene, also Verschiebung, Rotation und Zoom.
- Rotationszentrum frei wählbar.
- Intuitive Bewegung selektierter Objekte.
- Automatische Erzeugung von Keyframes bei Animationen.
- Alle Blender-Operatoren können auf SpaceController-Tasten gelegt werden.
- Falls mehrere SpaceController angeschlossen sind, kann jeder individuell zugewiesene Objekte bewegen ("virtuelles Puppenspiel").
- Die Blender-Game-Engine wird unterstützt.
Download
Datei |
Größe | Beschreibung | Version | Plattform |
---|---|---|---|---|
SpaceControllerAddOn102ForBlender.zip | 417 kB | Add-on für Blender zur Anbindung des 3D-Eingabegerätes SpaceController. | 1.0.2 | Blender 2.8 oder neuer |
Änderungsliste
7. Dezember 2021, Version 1.0.2:- Aus irgendeinem Grund hatte der Installer-Builder das Skript vergessen.
- Die SpaceController-Tasten Front, Right und Top funktionieren wieder.
27. Dezember 2020, Version 1.0.0:
- Erste veröffentlichte Version.
Das Add-on ist eine Portierung der Version 2.9.2 des seit Blender 2.8 nicht mehr lauffähigen SpaceControl-Add-ons.
Interessante Links
- SpaceController-Blender-Add-on
(Handbuch):
Bedienungsanleitung zum SpaceController-Blender-Add-on. - Blender (https://www.blender.org):
Professionelles, kostenloses Digital-Content-Creation-Programm. - UPBGE (https://upbge.org):
Blender-Fork, der die Blender-Game-Engine wieder enthält. - SpaceControl GmbH
(https://spacecontrol.de):
Früherer Hersteller des 3D-Eingabegerätes SpaceController. Treiber sind noch verfügbar.