Camera RC 0.9.4

Camera Remote Control
via Notebook and WiFi
Notebook und
                Kamera
Camera RC is an application for remote controlling my Sony Alpha 7 II system camera from a notebook over WLAN with the WiFi protocol. You can download similar software from Sony's homepage: But the first one (PlayMemories Mobile) is running only on smartphones and not on PCs and the second one (Remote Camera Control) needs an USB cable connection and does not show a live view; mainly this last shortcoming caused me to develop the software.

The software is based on Sony's "Camera Remote API" available on some higher priced Sony camera models. May be the software is running with these models as well - but I could test it only with my Alpha 7 II. The current version is quite usable but far away from being perfect; you cannot list and transfer the images stored in the camera e. g.

The application is written in Java and has been successfully tested under Windows, Linux and Mac OS X. On the camera Sony's camera app Smart Remote Control must be running; see the manual for details.

Features


Screenshots

In the the user interface's standard view you can adjust the most important settings (aperture, shutter speed, ISO value) and trigger the camera:

Camer-RC-Benutzeroberfläche

Further settings are available in a separate window, and a special timer dialog allows the time controlled, automatic triggering of the camera in more detail than the self timer built-in into the camera:

Settings and timer

Links of Interest


Validator

Camera RC 0.9.4

Kamera-Fernbedienung
per Notebook über WiFi
Notebook und
                Kamera
Camera RC ist ein Programm zur Fernsteuerung meiner Sony Alpha 7 II Systemkamera mit einem Notebook über WLAN mittels WiFi-Protokoll. Man kann ähnliche Programme von Sonys Internet-Seiten herunterladen. Aber das erste (PlayMemories Mobile) läuft nur auf Smartphones und nicht auf PCs und das zweite (Remote Camera Control) braucht eine USB-Kabelverbindung, und man kann das aktuelle Kamerabild nicht sehen; hauptsächlich dieses Manko des fehlenden "Live Views" veranlaßte mich, die Software zu entwickeln.

Das Programm basiert auf Sonys Camera Remote API, das für einige hochpreisige Sony-Kameras verfügbar ist. Möglicherweise läuft die Software auch mit diesen Modellen - ich konnte sie aber nur mit meiner Alpha 7 II testen. Die aktuelle Version ist bereits ganz gut benutzbar, aber noch lange nicht perfekt; z. B. fehlt die Möglichkeit, die auf der Kamera vorhandenen Bilder zu sichten und zum Notebook zu übertragen.

Das Programm ist in Java geschrieben und konnte erfolgreich unter Windows, Linux und Mac OS X getestet werden. Auf der Kamera muß Sonys "Camera App" Smart Remote Control in der neuesten Version gestartet werden; Einzelheiten finden sich im Handbuch.

Aktueller Leistungsumfang


Bildschirmfotos

Die Standardansicht der Benutzeroberfläche erlaubt die Veränderung der wichtigsten Aufnahmeparameter (Blende, Verschlußzeit, Empfindlichkeit) und natürlich das Auslösen der Kamera:

Camer-RC-Benutzeroberfläche

Weitere Kameraeinstellungen lassen sich in einem separaten Fenster verändern, und ein spezieller Timer-Dialog erlaubt das zeitgesteuerte, automatische Auslösen der Kamera deutlich detaillierter als der in die Kamera eingebaute Selbstauslöser:

Kamera-Einstellungen und
        Timer

Interessante Links


Validator