Camera RC 0.9.4

Kamera-Fernbedienung
per Notebook über WiFi
Notebook und
                Kamera
Camera RC ist ein Programm zur Fernsteuerung meiner Sony Alpha 7 II Systemkamera mit einem Notebook über WLAN mittels WiFi-Protokoll. Man kann ähnliche Programme von Sonys Internet-Seiten herunterladen. Aber das erste (PlayMemories Mobile) läuft nur auf Smartphones und nicht auf PCs und das zweite (Remote Camera Control) braucht eine USB-Kabelverbindung, und man kann das aktuelle Kamerabild nicht sehen; hauptsächlich dieses Manko des fehlenden "Live Views" veranlaßte mich, die Software zu entwickeln.

Das Programm basiert auf Sonys Camera Remote API, das für einige hochpreisige Sony-Kameras verfügbar ist. Möglicherweise läuft die Software auch mit diesen Modellen - ich konnte sie aber nur mit meiner Alpha 7 II testen. Die aktuelle Version ist bereits ganz gut benutzbar, aber noch lange nicht perfekt; z. B. fehlt die Möglichkeit, die auf der Kamera vorhandenen Bilder zu sichten und zum Notebook zu übertragen.

Das Programm ist in Java geschrieben und konnte erfolgreich unter Windows, Linux und Mac OS X getestet werden. Auf der Kamera muß Sonys "Camera App" Smart Remote Control in der neuesten Version gestartet werden; Einzelheiten finden sich im Handbuch.

Aktueller Leistungsumfang


Bildschirmfotos

Die Standardansicht der Benutzeroberfläche erlaubt die Veränderung der wichtigsten Aufnahmeparameter (Blende, Verschlußzeit, Empfindlichkeit) und natürlich das Auslösen der Kamera:

Camer-RC-Benutzeroberfläche

Weitere Kameraeinstellungen lassen sich in einem separaten Fenster verändern, und ein spezieller Timer-Dialog erlaubt das zeitgesteuerte, automatische Auslösen der Kamera deutlich detaillierter als der in die Kamera eingebaute Selbstauslöser:

Kamera-Einstellungen und
        Timer

Interessante Links


Validator